Unsere Werte

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf einer klaren Definition unserer Ziele, Stärken und Kernwerte, die wir konsequent verfolgen. Unser Grundprinzip ist es, ZUSAMMEN zu arbeiten, um den Kunden die beste Qualität "Made in Germany" zu bieten!

> Miteinander reden

Du solltest immer miteinander reden, denn ...

  • dann kommt die Nachricht immer bei dem an, für den sie bestimmt
  • dann werden Missverständnisse durch Dritte vermieden
  • dies verbessert die Kollegialität und fördert die Zusammenarbeit
  • das schafft Vertrauen und gegenseitigen Respekt

... übereinander reden kann jeder!

> Ehrlich und offen sein

Auch Du solltest immer ehrlich sein, denn ...

  • Ehrlichkeit ist ein Grundprinzip des menschlichen Miteinanders, welches jeder von jedem erwarten sollte
  • Ehrlichkeit trägt zum Wohlfühlklima im Unternehmen bei und setzt dadurch Energie in jedem Einzelnen frei
  • Ehrlichkeit erleichtert die Kooperation und fördert damit den Informationsfluss
  • Ehrlichkeit steigert die Produktivität

... Ehrlichkeit lohnt sich und schafft Vertrauen!

> Freude haben

Wenn ich Freude bei der Arbeit habe ...

  • bin ich zufrieden und freundlich zu meinen Kollegen
  • kann ich Herausforderungen und Stress immer bewältigen
  • wird das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt innerhalb der hpl-Group gestärkt
  • bin ich leistungsfähiger und produktiver

... macht mir die Arbeit Spaß und es geht mir gut!

> Zuhören

Wenn wir gegenseitig ein offenes Ohr für uns haben, dann ...

  • hilft uns das, den Standpunkt und das Handeln von jemandem zu verstehen
  • können Ziele, Erwartungen und Gefühle mitgeteilt werden
  • ist eine vertrauensvolle und konfliktfreie Kommunikation möglich
  • fördert das den Zusammenhalt der hpl-Group

... sind wir ein Team und unschlagbar!

> Emotionen verstehen

Ich muss meine Emotionen und die Anderer verstehen können, denn Emotionen ...

  • geben Auskunft über Gefühle und deren Auswirkungen
  • schaffen Begeisterung und Leidenschaft im Beruf
  • haben Resonanzwirkung und einen hohen Einfluss
  • bewegen etwas und führen zu Handlungen und Entscheidungen

... sind in uns und steuern unser Verhalten!

> Perspektiven wechseln

Wir sollten uns auch mal in die Perspektive von anderen hineinversetzen, denn ...

  • dann betrachte ich meine Welt auch einmal mit anderen Augen
  • dann lerne ich die Sichtweise des anderen kennen und kann sie verstehen
  • dann kann ich meinen Blick mit einer anderen Brille schärfen und vermeide blinde Flecken und tote Winkel
  • dann bekommt man völlig neue Ideen und Lösungsvarianten

... jede Perspektive hat für sich seine Gültigkeit!

> Mit Fehlern und Schuld umgehen

Wenn ich einen "Fehler" gemacht habe, ...

  • sollte ich dazu stehen
  • sollte ich mich umgehend darum kümmern, den Fehler zu beheben
  • sollte ich die Ursachen und seine möglichen Folgen ergründen
  • sollte ich diesen Fehler und seine Gründe passend kommunizieren

... können wir alle und unser Unternehmen insgesamt daraus lernen!

> Gerecht sein

Wenn ich fair und gerecht bin, dann ...

  • erzeuge ich die passenden Rahmenbedingungen für einen zufriedenstellenden Arbeitsplatz
  • stelle ich den idealten Zustand des sozialen Miteinanders her und schaffe so die Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit
  • lebe ich das Motto: „Es ist alles ein Geben und Nehmen"
  • leiste ich einen sehr wichtigen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg

... verhalte ich mich so, wie ich es auch von anderen erwarte!