Deine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d)

Bereich Maschinen- und Anlagenbau

Wir bieten dir eine qualifizierte Ausbildung in einem Beruf mit besten Zukunftsperspektiven in einem international agierenden Unternehmen.

Nick erzählt von seiner Ausbildung als Industriemechaniker

„Knifflige Aufgaben löse ich am liebsten!“

Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie komplexe Maschinen und Anlagen in der Industrie reibungslos funktionieren. Mit der Ausbildung zum Industriemechaniker bei hpl wurde es mir ermöglicht, in die Welt der modernen Technik einzutauchen, knifflige Aufgabenstellungen und Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen im Team zu entwickeln.

Das macht meinen Beruf nicht nur abwechslungsreich, sondern auch zukunftsorientiert, da die Stahlindustrie immer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften ist. Stahl ist das Fundament vieler wichtiger Industrien und spielt eine Schlüsselrolle in unserer Welt. Die Ausbildung zum Industriemechaniker im Maschinen- und Anlagenbau eröffnete mir die Chance, in einer Branche zu arbeiten, die ständig wächst und sich weiterentwickelt.

– Nick, 27 Jahre, Industriemechaniker bei hpl seit 2017

Alles Wichtige zu deiner Ausbildung

Welche Aufgaben erwarten mich?

Als Industriemechaniker/innen montierst du auf der Basis technischer Zeichnungen unsere Maschinen und Anlagen, führst Umbauten durch und steuerst Fertigungsprozesse. Die Wartung, und Reparatur unserer Anlagen sowie der Austausch von Bauteilen gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Die Übergabe technischer Systeme und Produkte an den Kunden sowie die Einweisung des Personals in die Bedienung runden deinen Arbeitsalltag bei hpl ab.


Was beinhaltet die Ausbildung?

  • Montage und Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Wartung und Instandhaltung
  • Qualitätskontrolle
  • Lesen technischer Zeichnungen


Wie lange dauert die Ausbildung?

3,5 Jahre


Welche Skills bringe ich in die Ausbildung mit ein?

Handwerkliches Geschick sowie eine sorgfältige und exakte Arbeitsweise auch mit feinen Materialien und Kleinteilen sind gefragt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Metallen und Maschinen sollte dabei nicht fehlen. Wer Interesse für technische Zusammenhänge und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, ist bei hpl-Neugnadenfelder an der richtigen Adresse.


Welche Weiter­bildungs­möglich­keiten gibt es nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker stehen dir verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten zur Auswahl. Hierzu zählen zum Beispiel die Weiterbildung zum Industriemeister oder Techniker und diverse Zusatzqualifikationen. Die konkrete Wahl hängt von individuellen Interessen und Karrierezielen ab.

„Wir freuen uns über
Deine Bewerbung!“

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du in einem leistungsstarken Team arbeiten möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung an unten aufgeführte Adresse.

hpl-Neugnadenfelder Maschinenfabrik GmbH
z.H. Personalabteilung
Spangenbergstraße 20
D-49824 Ringe/Neugnadenfeld

Oder direkt per E-Mail an bewerbung[at]hpl-group.de

Mein Alltag: Coole Aufgaben – tolle Kollegen!