Deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Wir bieten dir eine qualifizierte Ausbildung in einem Beruf mit besten Zukunftsperspektiven in einem international agierenden Unternehmen.

Kevin erzählt von seiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

„Jeder Handgriff sitzt“

An der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei hpl gefällt mir besonders, dass kein Tag gleich abläuft. Ich wachse täglich mit und an meinen Aufgaben und bin mir stets bewusst, dass jeder Handgriff im Lager und in der Logistik einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und die Pünktlichkeit unserer Produkte hat.

Als Fachkraft für Lagerlogistik arbeite ich in einem krisensicheren Beruf, denn Waren werden überall rund um die Uhr bewegt. Zudem entwickle ich mich im Zuge der Digitalisierung kontinuierlich weiter. Neben Organisationsfähigkeit ist auch Eigeninitiative zur ständigen Optimierung der Abläufe gefordert. Jeder Tag zeigt mir aufs Neue, dass ich in einem zukunftsorientierten Beruf arbeite.


– Kevin, 26 Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik am Standort Ringe seit 2014

Alles Wichtige zu deiner Ausbildung

Welche Aufgaben erwarten mich?

Als Fachkraft für Lagerlogistik sorgst du dafür, dass die richtige Ware an den richtigen Ort gelangt. Du nimmst Güter an, kontrollierst sie stichprobenartig und sorgst für deren sachgerechte Einlagerung. Versandbereite Bauteile werden von dir ausgelagert und sicher verpackt. Du stellst Lieferungen und Tourenpläne zusammen, bist für die Verladung und den Versand der Güter verantwortlich. Zudem kontrollierst du Lagerbestände und sorgst für einen reibungslosen Materialfluss innerhalb des Unternehmens.
 

Was beinhaltet die Ausbildung?

  • Warenannahme und Eingangskontrolle
  • Wareneinlagerung und Verwaltung der Lagerplätze mittels ERP-System
  • Kommissionierung, also die Prüfung von Bestellvorgängen
  • Planung von Lieferungen
  • Kontrolle von Lagerbeständen
  • Frachtsicherung sowie das sichere Be- und Entladen von Fahrzeugen
  • Bedienung von Flurförderfahrzeugen, wie Gabelstaplern und Hubwagen
     

Wie lange dauert die Ausbildung?

3 Jahre
 

Welche Skills bringe ich in die Ausbildung mit ein?

Fachkräfte für Lagerlogistiker gelten als Organisationstalente, die in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahren und stets wissen, wo das gesuchte Bauteil eingelagert ist. Kommunikations- und Teamfähigkeit fallen ihnen leicht und sorgen dafür, dass der Materialfluss nicht ins Stocken gerät.
 

Welche Weiter­bildungs­möglich­keiten gibt es nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik kannst Du eine Weiterbildung zum Logistikmeister absolvieren. Interessieren dich auch Bürotätigkeiten, sind die Weiterbildung zum Fachwirt sowie zu staatlich geprüften Betriebswirt für LogistikOptionen, die Dir nach der Ausbildung offenstehen.

„Wir freuen uns über
Deine Bewerbung!“

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du in einem leistungsstarken Team arbeiten möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung an unten aufgeführte Adresse.

hpl-Neugnadenfelder Maschinenfabrik GmbH
z.H. Personalabteilung
Spangenbergstraße 20
D-49824 Ringe/Neugnadenfeld

Oder direkt per E-Mail an bewerbung[at]hpl-group.de

Mein Alltag: Coole Aufgaben – tolle Kollegen!